2. Wertungssingen, 17.11.2018, Eisenstadt

Der Chorverband Burgenland lädt alle Chöre des Burgenlandes zum zweiten landesweiten Wertungssingen ein. Sinn dieses Wertungssingens ist, jedem Chor Rückmeldung über seine Arbeit zu geben. Dabei wird jeder Chor für sich selbst und nicht in Konkurrenz zu anderen bewertet.

Es steht eine fachkundige Jury zur Verfügung, die sowohl die Stärken als auch eventuelle Ver-besserungsmöglichkeiten anspricht und so wertvolle Hilfe in der Entwicklung bietet. Jeder einzelne Juror steht im Anschluss an die Darbietungen jedem Chor samt Chorleitung für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Da das Wertungssingen kein Wettbewerb ist, erfolgt keinerlei Reihung. Der Chorverband Burgenland hat sich auch entschlossen, keine Prädikate zu vergeben, um jede Art von Konkurrenzdenken zu vermeiden.

Joseph-Haydn-Konservatorium, Glorietteallee 2, 7000 Eisenstadt

17. November 2018

voraussichtlich 10:00 Uhr

19:00 Uhr Abschlussveranstaltung

Teilnahmeberechtigt

sind alle Chöre des Burgenlandes. Es gibt keine Einschränkungen betreffs Größe und Art des Chores.

A) ohne Pflichtlied

freie Wahl der Stücke, maximale Dauer der Lieder (reine Auftrittszeit)
8 Minuten, ein burgenländisches Volkslied ist verpflichtend.
Reine Auftrittszeit: gilt ab dem ersten Ton bis zum Ende des letzten Liedes.

B) mit Pflichtlied

freie Wahl der Stücke, maximale Dauer der Lieder (reine Auftrittszeit)
10 Minuten, ein burgenländisches Volkslied ist verpflichtend.
Reine Auftrittszeit: gilt ab dem ersten Ton bis zum Ende des letzten Liedes.

Download der Pflichterlieder

für gemischten Chor „Wal i mit dir kann gehn“ (SATB): Pflichtlied gem. Chor – Partitur

für Männerchor „Abendgedanken“ (TTBB): Pflichtlied Männerchor – Partitur

für Oberstimmen/Frauenchor: wird in den nächsten Tagen bereitgestellt

Auswahl der Literatur

Es sollten Stücke ausgewählt werden, die dem Chor entsprechen und seine ganze Bandbreite zeigen. Ein Stück des Kurzprogramms darf instrumental begleitet werden. Ein Stagepiano steht zur Verfügung.

Pflichtlieder

Die Pflichtlieder stehen ab 15. Juni auf der Homepage des Chorverband Burgenland zum Download bereit. (www.chorverband-burgenland.at) Ein Wechsel der Kategorie ist jederzeit möglich.

Kriterien

Es werden bewertet:
 Chorklang
 Interpretation/Werk-/Stiltreue
 Intonation
 Auswahl der Literatur
 Auftreten und Gesamtwirkung

Sonderpreise

Die Jury vergibt Sonderpreise, und zwar für die beste Präsentation eines Volksliedes und die beste Interpretation eines Pflichtliedes.

Abschlussveranstaltung

Bei der Abschlussveranstaltung trägt jeder Chor ein Lied aus seinem Programm vor und erhält eine Urkunde mit seiner Teilnahmebestätigung. Außerdem werden die Gewinner der Sonderpreise bekanntgegeben.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt mit beiliegendem Anmeldeformular. Sie kann per Post oder, besser, per E-Mail erfolgen. Die Noten der ausgewählten Stücke sind beizulegen. Die Chor- und Chorleiterbiographien sowie ein aktuelles Foto des Chores bitte nur per E-Mail schicken!

30. September 2018

Anmeldeunterlagen

Wertungssingen Meldung Kurzprogramm 2018 (pdf)

bzw. am Ende des Beitrages (Unverbindliche Anmeldung ab sofort möglich)

Bestätigung der Teilnahme

Nach Ende der Anmeldefrist wird den Chören ihre Teilnahme bestätigt und ein genauer Zeitplan bekanntgegeben. Da die Kapazitäten der Jury und des Austragungsortes beschränkt sind, kann nur eine bestimmte Anzahl von Chören teilnehmen. Die Reihung erfolgt nach Eingang der Anmeldungen.

Öffentlichkeit

Alle Darbietungen der Kurzprogramme und die Abschlussveranstaltung sind öffentlich. Es steht jedem Chor frei, Zuhörer dazu einzuladen.

Jury

Stefan Kaltenböck
Landeschorleiter Chorverband OÖ
Ernst Wedam
Landeschorleiter Chorverband Steiermark
N.N.

Unverbindliche Voranmeldung

Ich/Wir habe/n Interesse am Wertungssingen und möchte/n unseren Chor unverbindlich voranmelden. Eine detaillierte Anmeldung wird ehestmöglich nachgereicht.